Worauf muss ich bei der Agentur- oder Freelancerwahl achten?
Als Unternehmer oder Selbstständiger, der auf der Suche nach einer professionellen Website ist, steht man vor der Herausforderung, die richtige Auswahl unter einer Vielzahl von Webdesign-Freelancern oder Web-Agenturen zu treffen. Nicht alle Anbieter haben dabei dieselben Ziele und Qualitätsstandards im Blick. Besonders im B2B-Bereich für Firmenwebseiten ist Fachkompetenz gefragt. Doch wie trifft man die optimale Auswahl? Hier ist Ihre ultimative Checkliste mit 33 essenziellen Kriterien, die dich bei der Wahl unterstützen.
1. Umfassende kundenorientierte Beratung
Ein idealer Dienstleister bietet eine maßgeschneiderte, individuelle Beratung, die sich an den spezifischen Zielen und Bedürfnissen Ihres Unternehmens orientiert.
2. Jahrelange Fachkompetenz
Langjährige Expertise in Webentwicklung, UX und UI Design sind unerlässlich für die Realisierung erstklassiger Projekte.
3. Projektmanagement
Komplett transparente Projektbetreuung von der Konzeption bis zur Veröffentlichung und darüber hinaus.
4. Proaktive Kommunikation
Stets aktuelle Informationen und frühzeitiges Teilen aller wichtigen Projektmeilensteine durch einen festen Ansprechpartner.
5. Anfänglicher UX Workshop
Ein UX-Workshop fungiert als entscheidender Ausgangspunkt, um Zielgruppe, Wettbewerber und Website-Ziele treffsicher unter die Lupe zu nehmen.
6. Ultraschnelle Ladezeiten
Saubere Programmierung und optimierte Performance halten die Absprungrate gering und den Google-Page- Speed Score hoch. Be uns sogar bis zu 100%!
7. SEO-Optimierte Webseiten
Im digitalen Zeitalter sind suchmaschinenoptimierte Websites der Schlüssel zu qualifizierten Leads und erhöhter Sichtbarkeit.
8. Responsive und Fluid Design
Ihr Publikum wird Sie von unterschiedlichen Geräten aus besuchen. Ein einheitliches Erlebnis ist hierbei entscheidend.
9. Transparente Abrechnungsmodelle
Verborgene Gebühren? Ein No-Go. Klare Angebote und detaillierte Lastenhefte sorgen bei jedem Projekt für volle Kostentransparenz.
10. Zeitgerechte Lieferung
Pünktlichkeit ist in der schnelllebigen Geschäftswelt unabdingbar.
11. Individuelle Hosting Beratung
Von der Hosting-Beratung bis hin zur Server- und Datenbankprogrammierung wird alles abgedeckt.
12. Saubere Entwicklung
Präzise Umsetzung der Designs mit Fokus auf sichere und saubere WordPress-Webseiten.
13. Content-Strategie
Abgestimmte Content-Strategie, ausgerichtet auf Zielgruppen, Keywords (SEO) und Geschäftszielen.
14. Prozessgetrieben
Projekte werden durch klare Prozesse und Checklisten zum Projektstart und -abschluss gesteuert. Kosten, Zeit und Nerven werden somit gespart.
15. Forschung & Entwicklung
Die digitale Landschaft ändert sich ständig. Eine gute Agentur investiert stetig in die neuesten Technologien.
16. Fokus auf kleine und mittelständische Unternehmen im B2B Umfeld
Ob kleine oder komplexe Website-Projekte – Alle Herausforderungen sind willkommen.
17. Flexibilität
Änderungswünsche so gut wie unvermeidlich. Wie schnell ein Dienstleister darauf reagiert, kann den Unterschied ausmachen.
18. Rechtskonformität
Rechtliche Fallstricke? Keine Sorge. Bei der Website- Erstellung werden alle gesetzlichen Vorgaben einschließlich der DSGVO, penibel berücksichtigt.
19. Skalierbarkeit
Ein Unternehmen wächst und verändert sich. Ihre Website sollte das auch können. Fragen Sie nach!
20. Content Management Systeme
Inhalte selbst zu verwalten, ist für viele Unternehmen wichtig. Die entsprechende Schulung sollte bereitgestellt werden.
21. Leadgenerierung und Verkaufs- Optimierte Website-Layouts
Design und Entwicklung mit dem Fokus auf Leadgenerierung und Conversion-Optimierung zur effektiven Monetarisierung des Web Angebots.
22. Zuverlässiger Support
Immer erreichbar für technische Unterstützung und Notfälle, um Ihre Website am Laufen zu halten. Auch nach Projektabschluss sollten Sie nicht alleine gelassen werden.
23. Web Analytics & KPIs
Nur was gemessen wird, kann auch verbessert werden. Spezialisierter Analyse-Tools gewähren tiefe Einblicke in das Nutzerverhalten zur Messung des Erfolgs.
24. Corporate Design Integration
Die Einbindung des Corporate Designs in die Website schafft einen konsistenten Markenauftritt.
25. Beratung für Online-Werbung bzw. PPC (Pay per Click)
Manchmal ist organisches Wachstum nicht genug. Hier kommt bezahlte Werbung ins Spiel.
26. Nachhaltigkeit und “Green Web Hosting”
Umweltfreundliches Hosting und blitzschnelle Webseiten, um den CO2-Fußabdruck deiner Website zu minimieren. Unser Partner IONOS spart jährlich 900 Tonnen CO2 ein.
27. Mitarbeiter-Gewinnung
Auch das Employer Branding kann von einer guten Website profitieren. Zum Beispiel mit der Entwicklung eines Karriereportals zur Steigerung deiner Arbeitgeberattraktivität.
28. Durchdachte Website-Architektur
Website-Architekturen agieren als das Rückgrat einer jeden Online-Präsenz, indem sie eine benutzerfreundliche Navigation und effiziente Suchmaschinen-Indizierung gewährleisten.
29. Nachhaltige Kundenbeziehungen
Dauerhafte Betreuung sichert den lang anhaltenden Erfolg Ihrer Website. Ein Projekt ist ein Anfang, eine Partnerschaft der Schlüssel zum Erfolg.
30. Netzwerk an Spezialisten
Ein Netzwerk an Fachleuten wird bei komplexen Fragestellungen zum unschätzbaren Wert.
31. Branchenübergreifende Expertise
Die Anpassungsfähigkeit einer Agentur an diverse Branchen ist kein Zufall, sondern das Resultat etablierter Prozesse. Diese Vielseitigkeit mündet in unverzichtbarer, branchenübergreifender Expertise.
32. Offenheit für Kundenfeedback
Kundenfeedback und transparente Kommunikation sind unverzichtbare Pfeiler für einen erfolgreichen Projektabschluss. Deine Expertise trägt maßgeblich zu einem optimalen Ergebnis bei.
33. Kostenlose Erstberatung
Natürlich sollte das Erstgespräch kostenlos sein, das zweite und dritte vielleicht auch. Erst wenn alle Fragen geklärt worden sind, startest du dein erstes Projekt.
Fazit: Dein Weg zum digitalen Erfolg
Das Auswählen der passenden Agentur oder des geeigneten Freelancers ist weniger Zufall als vielmehr strategische Planung mit langfristigen Auswirkungen. Ob es um einen Neustart, einen Relaunch oder laufende Pflege geht – diese 33 Punkte solltest Du im Blick behalten, um Risiken und verdeckte Kosten zu minimieren.